Haarige Sachen: Neue Sonderausstellung im Freilichtmuseum wird eröffnet

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Ganz schön haarig kann es für die Besucher in diesem Jahr im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck werden. Denn das Neuhauser Museumsdorf geht in dieser Saison „Haarigen Sachen“ auf den Grund. Im Mittelpunkt steht dabei die neue Sonderausstellung mit dem gleichnamigen Titel. Am Sonntag, 6. Mai wird Landrat Stefan Bär die diesjährige Saisonausstellung um 11 Uhr im „Schafstall“ des Freilichtmuseums eröffnen. Das Ausstellungsteam des Museums wird gemeinsam mit den „mehr oder weniger haarigen“ badischen „Gälfiäßler“ mit ganz schön haarigen Geschichten in die neue Ausstellung einführen.

Mit zahlreichen Exponaten und Inszenierungen, sogar einem originalen historischen Frisörsalon aus Tuttlingen, mit verschiedenen Ton- und auch Filmdokumenten beleuchtet die Ausstellung den kulturträchtigsten Körperteil des Menschen. Dabei soll die Kulturgeschichte zwar nicht „an den Haaren herbeigezogen“ werden, aber immerhin „am Haar aufgehängt“ werden. Als wohl auffälligstes äußeres Merkmal des Menschen, das Einstellungen, Einschätzungen, ja auch Vorurteile prägt, spielt das Haar bei der Selbstdarstellung und in der Gesellschaft seit Menschengedenken eine besondere Rolle und ist wohl auch der Körperteil, der seit jeher am meisten manipuliert wurde. Dabei spielt das Haupthaar nur die Hauptrolle, aber längst nicht die einzige. Ganze Kulturen, Moden und Zeiterscheinungen lassen sich an den Haaren greifen.

Die Ausstellung ist im Bauernhaus „Biehle“ bis zum Saisonende am 28. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Für Gruppen bietet das Museum Sonderführungen auf Anmeldung und für Schulklassen gibt es auf Wunsch spezielle altersgerechte Sonderführungen durch die Ausstellung. Das Freilichtmuseum ist von 9 – 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos beim Info-Service des Museums unter 07461-926 3205 oder auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Bahnhofstraße 123
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 926-3205
Telefax: +49 (7461) 926-993200
http://www.freilichtmuseum-neuhausen.de

Ansprechpartner:
Walter Knittel (E-Mail)
Museumsleiter
+49 (7461) 926-3201



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.