Matschie zur Wiedereröffnung von Schloss Kochberg: „Neuer Glanz für kulturelles Kleinod“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Wenn am Wochenende Schloss Kochberg seine Tore wieder öffnet, dann erwartet den Besucher ein reizvolles Ensemble aus Wasserschloss, Liebhabertheater und Gartenanlage. Mit den Sanierungsmaßnahmen sind wichtige Voraussetzungen für die weitere konzeptionelle Entwicklung dieses Kleinods geschaffen“, so der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie.

„Mit dem investierten Geld in Höhe von 1,95 Millionen Euro konnte die Infrastruktur des Schlosses in vielen Belangen soweit auf einen zeitgemäßen Standard gehoben werden, dass der Betrieb und der Besuch des kleinen Goethemuseums, des Liebhabertheaters und der Gastronomie sichergestellt werden kann. Im nächsten Schritt wird es darum gehen, die Anlage weiter zu entwickeln. Schon heute beweisen mehrere zehntausend Besucher aus ganz Europa den besonderen Reiz“, so der Minister.

Das zur Klassik Stiftung Weimar gehörende Wasserschloss wurde 2011 saniert. Die Mittel aus dem Konjunkturpaket II wurden von der Landesregierung für die Erneuerung der Heizanlage und Maßnahmen zur nachhaltigen Substanzsicherung eingesetzt. Ebenso erfolgte der Einbau eines Aufzuges und die Einrichtung von Fluchtwegen.

Die Eröffnung findet am 1. April 2012 statt. Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel wird bei der Eröffnung dabei sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.