Bilanz 2011: Rekordjahr für Geschäftsbereich Kongresse

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Das beste Ergebnis seit vier Jahren verzeichnet der Geschäftsbereich Kongresse der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) für das Jahr 2011. Der Umsatz konnte von 2010 auf 2011 um 15 Prozent gesteigert werden. Zu den 261 Gastveranstaltungen, davon 132 Gastkongresse, konnten rund 236.500 Besucher in Karlsruhe begrüßt werden. Dies sind 30.000 Besucher mehr als im Vorjahr. Die Akquise des Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall im Oktober 2011 und die hohe Dichte an wissenschaftlichen Kongressen haben maßgeblich zu diesen Spitzenwerten beigetragen. Die Fokussierung auf die Kompetenzfelder Recht, Medizin, Handel, IT, Gesellschaft und Wissenschaft wirkte sich zusätzlich positiv auf die Wahrnehmung in den jeweiligen Branchen und damit auch auf die Buchungssituation von Veranstaltungen aus.

„Die Wiederimplementierung des Geschäftsbereichs Kongress als eigene Säule der KMK war ein wichtiger und richtungsweisender Schritt, um die Zukunft Karlsruhes als Kongressstadt langfristig zu sichern“, erklärt KMKGeschäftsführerin Britta Wirtz.

Neben starken wissenschaftlichen Kongressen und Veranstaltungen renommierter Kunden aus Handel und IT freut sich der Kongressbereich besonders über den FDP-Bundesparteitag im April 2012, zu dem 600 Delegierte und 2.000 Gäste erwartet werden. Durch diese hochkarätige Veranstaltung mit hoher nationaler Aufmerksamkeit wird Karlsruhe einmal mehr im politischen Rampenlicht stehen.

Um weiterhin als internationales Kongresszentrum attraktiv zu sein, werden die Räume und Hallen am Festplatz innenarchitektonisch aufgewertet. Ein Ideenwettbewerb wurde initiiert, dessen erste Ergebnisse im März 2012 präsentiert werden. Die Stärken des Standorts Karlsruhe, Forschung und Innovation, sollen sich auch baulich in einer moderneren Architektur widerspiegeln.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen der KMK finden Sie unter: www.kongress-karlsruhe.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Esther Brenner (E-Mail)
Pressereferentin
+49 (721) 3720-2307



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.