Beethoven, der Revolutionär: »Die Simphonie ist eigentlich betitelt Ponaparte«
Im 3. Außerordentlichen Konzert musiziert Markus Poschner, Erster Gastdirigent der Dresdner Philharmonie, mit dem Ensemble Sarband, das sich den Brückenschlag zwischen Orient und Okzident auf die Fahnen geschrieben und Mitglieder aus vielen verschiedenen Ländern hat. Dieser Brückenschlag hat konkrete historische Hintergründe: So gab es zur Zeit Mozarts die sogenannte „Türkenmode“ sowie einen regen Austausch von Musikern zwischen den europäischen Kaisern und den orientalischen Sultanen. Im Konzert am 28. und 29. Januar wird ein diese Welten verbindendes Programm zu erleben sein, in dem die Dresdner Philharmonie gemeinsam mit dem Ensemble Sarband Werke des österreichischen Meisters Mozart und arabischer Meister aus der selben Zeit aufführen wird. In der Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“, baute Mozart ganz bewusst die Einflüsse der „Türckischen Musick“, die zu dieser Zeit neuen Orchesterinstrumente wie zum Beispiel Triangel, Schellenbaum und Große Trommel, ein.
Zum Schluss wird noch eine wahre Perle der Wiener Klassik erklingen: Die 3. Sinfonie Es-Dur von Ludwig van Beethoven mit dem Beinamen „Eroica“.
So 28.01.2012 | 19.30 Uhr
So 29.01.2012 | 11.00 Uhr
Kulturpalast Festsaal
BEETHOVEN, DER REVOLUTIONÄR:
»DIE SIMPHONIE IST EIGENTLICH BETITELT PONAPARTE «
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 – 1791)
Aus der Oper »Entführung aus dem Serail«:
Ouvertüre und Arie der Constanze »Traurigkeit ward mir zum Lose«
GAZI GIRAY HAN (16. JH.)
Mahur Pesrev
Ein Walzertraum zwischen Orient & Okzident
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 – 1791)
Deutsche Tänze KV 571
HAMMAMIZADE DEDE EFFENDI (1778 – 1846)
Yine bir gül-nihâl
Bülbül-i hos nevâ
Bir verd-i râ’nâ
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 – 1827)
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«
Markus Poschner | Dirigent
Ensemble Sarband
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