Freilichtmuseum im Märchenfilm „Die Sterntaler“

Drehort war auch das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Im Februar hat war das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck drei Wochen lang einer der wichtigsten Drehorte des ARD-Märchenfilms „Die Sterntaler“ mit zahlreichen Komparsen aus der Region. Die ARD sendet den inzwischen preisgekrönten Märchenfilm am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2011 von 14.20 – 15.20 Uhr im Ersten mit sehr vielen Bildern aus der märchenhaften Kulisse des Freilichtmuseums. Am Vormittag des selben Tages sendet die ARD dazu ein sogenanntes „Making of“ zu dem Film, also einen Beitrag über die Entstehung des Films, den die Hauptdarstellerin, die 11-jährige Meira Durand kommentiert.

Auch in der Kindersendung „Tigerenten Club“ in der ARD wird der Film an Weihnachten eine Rolle spielen. In der Sendung am Sonntag, 18. Dezember 2011 ab 8.00 Uhr ist Meira Durand im Studio zu Gast und wird über die Dreharbeiten berichten. Die Sendung wird dann wiederholt an Heilig Abend, 24. Dezember 2011, um 10.45 Uhr im Kinderkanal KI.KA und am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2011, um 6.00 Uhr im rbb-Fernsehen.

Hauptdarsteller der Szenen, die im Freilichtmuseum gedreht wurde, waren neben Meira Durand Rufus Beck und Christian Köhler. Auch „Tatort“-Kommissar Axel Prahl ist in einer Gastrolle zu sehen. Mit dabei waren aber auch Dutzende von Statisten aus der Umgebung des Freilichtmuseums, die als „Dorfbewohner, Kinder, Alte und Bauersfrauen“ die Szenen belebten.

Neben dem Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck war vor allem die Reichsburg Cochem an der Mosel in Rheinland-Pfalz Hauptdrehort. Dort wurden die Aufnahmen für die „Schloss-Szenen“ gemacht. Einige Szenen wurden zudem im Donautal an der Donau bei Gutenstein gedreht.

Alle weiteren Infos zum Film und Fotos von den Dreharbeiten im Freilichtmuseum gibt es im Internet unter www.sterntaler-freilichtmuseum.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Bahnhofstraße 123
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 926-3205
Telefax: +49 (7461) 926-993200
http://www.freilichtmuseum-neuhausen.de

Ansprechpartner:
Walter Knittel
Museumsleiter
+49 (7461) 926-3201



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.