48 Thüringer Schüler werden durch FairTalent unterstützt

Matschie: "Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Programm FairTalent hat in diesem Jahr 48 Thüringer Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien unterstützt. Mit persönlichen Förderplänen und der Hilfe ehrenamtlicher Mentoren sind sie auf ihrem schulischen Bildungsweg unterstützt worden. „Damit wurden begabten Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten eröffnet, die sie sonst nicht gehabt hätten. FairTalent ist ein guter Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit“, unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie.

In dem Programm werden für die Teilnehmer beispielsweise Seminare zu Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport organisiert. Hinzu kommen Angebote wie Ferienakademien, fachliche Unterstützung und Studientage. Auch eine finanzielle Unterstützung ist möglich. Ins Leben gerufen haben die Aktion die Roland Berger Stiftung sowie die Deutsche Bank in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Pro Kind wendet die Stiftung durchschnittlich 14.000 Euro im Jahr auf.

„In der Bildungspolitik der Landesregierung spielt Chancengerechtigkeit eine große Rolle. FairTalent ist da eine höchst willkommene Bereicherung. Mein Dank gilt den Organisatoren, Geldgebern und den ehrenamtlich Mentoren. Ich wünsche allen Stipendiaten viel Erfolg auf dem weiteren Lern- und Lebensweg“, so Matschie. Die Aktion wird auch in den kommenden Jahren weitergeführt.

Terminhinweis:

Die Jahresabschlussfeier des FairTalent-Programms findet am 11. Dezember 2011, 15:30 Uhr im Dorint Hotel Weimar, Beethovenplatz 1-2 statt. Daran nimmt auch Thüringens Bildungsstaatsekretär Prof. Dr. Roland Merten teil.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.