Mercedes-Benz Museum ohne Barrieren

Tag der Menschen mit Behinderung

Pressemeldung der Firma Daimler AG

Das Mercedes-Benz Museum lädt auch dieses Jahr am Sonntag, 4. Dezember, zu einem Besuch der besonderen Art ein. Anlass ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Neben freiem Eintritt für Menschen mit Behinderung und eine Begleitperson gibt es ein spezielles Programm, das Museum mit allen Sinnen zu erleben – ob mit Handschuhen zum Tasten oder mit einer Führung in Gebärdensprache.

Wie ist der Sound von Gottlieb Daimlers Motor aus dem Jahr 1886? Wie fühlt sich ein Bienenwabenkühler und wie eine Stromlinienkarosserie an? Welche genaue Form hat der legendäre 300 SL „Flügeltürer“ aus den 1950-er Jahren?

Den ganzen Tag über finden circa 90-minütige Führungen statt, die sich nach den individuellen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung richten. Darunter sind Führungen für Blinde und Rollstuhlfahrer sowie eine geführte Tour in Gebärdensprache. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, pro Person kosten die Führungen jeweils 4 Euro. Eine Anmeldung vorab im Mercedes-Benz Classic Kundencenter wird empfohlen.

Zum ersten Mal bietet das Mercedes-Benz Museum 15-minütige Blindenführungen für Sehende an. Hier können einzelne Fahrzeuge mit Handschuhen ertastet werden. Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag vor Ort, die Kurzführung ist kostenfrei.

Ob Maltische oder die musikalische Unterhaltung der Band „Blind Foundation“ – das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und Besucher. „Genius“, die junge WissensCommunity der Daimler AG und die Behinderteneinrichtungen wie die Neckartalwerkstätten, die Lebenshilfe, die Nikolauspflege und das Behindertenzentrum Stuttgart präsentieren ein buntes Angebot.

Die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart informiert an diesem Tag über Fahrhilfen von Mercedes-Benz ab Werk, Fahrzeug- und Fahrrradumbauten sowie Fahrschulangebote. Die Besucher erreichen die Mercedes-Benz Niederlassung vom Museum aus durch einen ebenerdigen Verbindungsbau.

Im Vorfeld des Museumsbesuchs erleichtern die barrierefreie Webseite www.mercedes-benz-classic.com/… und die passende Broschüre die Planung für Gruppen oder Einzelbesucher. Die Broschüre ist im Classic Kundencenter unter Telefon 07 11 / 17 – 30 000 oder online unter www.mercedes-benz-classic.com bestellbar.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000 oder per E-Mail unter classic@daimler.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.