Markus Poschner dirigiert Beethoven, Schumann und Tschaikowski

Beethoven, der Revolutionär: »EINE MEINER VORZÜGLICHSTEN«

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Im 3. Philharmonischen Konzert leitet Markus Poschner die viel zu wenig gewürdigte 8. Sinfonie in F-Dur, die eine besondere Lebensfreude ausstrahlt, zu merken am fehlenden langsamen Satz. Beethoven verarbeitete hier viel Witz aber auch viel scharfe Gegensätze. Genauso kann Schumanns berühmtes Klavierkonzert in a-Moll als Zwiesprache seiner beiden Phantasiefiguren, Florestan und Eusebius, gesehen werden: Es wechseln sich starke, prägnante Motive mit träumerischen Melodien ab. Am Klavier ist Antti Siirala zu erleben, der den Ruf des ewigen Einspringers für die großen Weltstars endgültig abgelegt hat und nun auf dem besten Weg ist, selbst ein solcher zu werden. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Artist in Residence in der Reihe „Junge Wilde“ des Konzerthauses Dortmund ist der gebürtige Finne nun zum ersten Mal zu Gast bei der Dresdner Philharmonie. Nach der Pause darf sich ein weiteres Mal auf eine Vertonung von Shakespears traurig schöner Liebesgeschichte Romeo und Julia freuen. Peter Tschaikowski hat sich die Geschichte angeeignet und daraus eine alleinstehende „Fantasie-Ouvertüre“ geschaffen.

Gelegenheit Markus Poschner einmal abseits der großen Bühne kennen zu lernen gibt es bei „Künstler im Gespräch“ mit Chefdramaturgin Dr. Karen Kopp jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Sa 10.12.2011 | 19.30 Uhr !NUR NOCH RESTKARTEN!

So 11.12.2011 | 19.30 Uhr

Festsaal im Kulturpalast | 3. Philharmonisches Konzert

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 – 1827)

Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

ROBERT SCHUMANN (1810 – 1856)

Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54

PETER TSCHAIKOWSKI (1840 – 1893)

»Romeo und Julia« – Fantasie-Ouvertüre nach William Shakespeare

Markus Poschner | Dirigent

Antti Siirala | Klavier



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.