Das Hessische Staatsballett lädt ein / KOR’SIA
Zweiteiliger Ballettabend mit Choreografien von Mattia Russo und Antonio de Rosa am 13. und 14. Juni 2018, 19.30 Uhr | Kleines Haus
In den 1990er-Jahren begann der spanische Bildhauer und „Exportschlager“ der bildenden Künste Juan Muñoz seinen sonst sehr traditionellen Skulpturen eine neue Richtung zu geben: Er arrangierte kleinere, filigranere und extrem detailgetreue Einzelfiguren zu Tableaus, die in einem narrativen Zusammenhang zueinander zu stehen schienen. Auf diese Weise aktivierte er die Betrachter*innen seiner Kunst. Muñoz bezeichnete sich selbst als Geschichtenerzähler und eben das sowie die für ihn typischen bleigrauen Figuren inspirierten das noch junge spanische Kollektiv KOR’SIA zu ihrer Arbeit „Cul de Sac“, die am 13. und 14. Juni zusammen mit einer weiteren Arbeit des Duos in Darmstadt – und erstmals in Deutschland – zu sehen sein wird.
Mattia Russo und Antonio de Rosa, die Choreografen des Abends und Gründungsmitglieder von Kor’sia, begeben sich auf eine Reise durch Muñoz‘ bildliches Universum, reichern seine offene Narration mit Bewegung an und hauchen Figuren, die tatsächlich Skulpturen sein könnten, Leben ein.
13. und 14. Juni 2018, 19.30 Uhr | Kleines Haus
Zweiteiliger Ballettabend mit Choreografien von Mattia Russo und Antonio de Rosa
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung am 13. Juni
Karten 10 € bis 43,50 €
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
Telefax: nicht vorhanden
https://www.staatstheater-darmstadt.de
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Staatstheater Darmstadt
- Alle Meldungen von Staatstheater Darmstadt
- [PDF] Pressemitteilung: Das Hessische Staatsballett lädt ein / KOR'SIA