Beethoven und Schostakowitsch – Michael Sanderling legt mit Dresdner Philharmonie neue Einspielung vor

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Vor einem reichlichen Jahr mit der ersten CD begonnen, erscheint nun mit der Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur op. 55 („Eroica“) von Ludwig van Beethoven und der Sinfonie Nr. 10 in e-Moll op. op. 93 von Dmitri Schostakowitsch die zweite CD der geplanten Gesamteinspielung sämtlicher Sinfonien der beiden Meister – wieder beim Label Sony Classical.

Mit der Gegenüberstellung dieser beiden Sinfonien eröffnet Michael Sanderling mit der Dresdner Philharmonie neue, interessante Hörperspektiven. Die beiden scheinbar völlig unterschiedlichen Werke erweisen sich in ihrem Bezug auf die jeweilige politische Macht, ihren Umgang mit offen sagbarem Lob oder auch tabuisierter Kritik als durchaus ähnlich. Die Aufnahme lädt dazu ein, sowohl faszinierende Interpretationen zweier bedeutender Werke der abendländischen Sinfonik zu erleben als auch nachzuhören, wie die beiden „Großmeister“ musikalisch auf ihre Zeit Bezug nahmen.

Michael Sanderling, Chefdirigent der Dresdner Philharmonie, zu dieser Aufnahme:

„Beethoven und Napoleon – Schostakowitsch und Stalin: Die Gegenüberstellung der Sinfonien Beethovens und Schostakowitschs hat für mich immer mehr neue und interessante Aspekte. Auf der aktuellen CD spiegelt sich das angespannte Verhältnis der beiden Künstler zu ‚ihren‘ Herrschern. Lob und Kritik liegen nahe beieinander, und in der Musik wird das deutlich hörbar!“

Die CD ist gewissermaßen „historisch“: Sie ist die letzte, die während der fünfjährigen Phase des Interims herauskommt. Mit der Eröffnung des neuen Konzertsaales im Kulturpalast am 28. April 2017 steht der Dresdner Philharmonie ein erstklassiger Saal zur Verfügung, in dem zukünftig auch Aufnahmen stattfinden werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (351) 4866-202



Dateianlagen:
    • Cover CD Beethoven Schostakowitsch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.