Saisonauftakt 2016 in den Pfahlbauten Unteruhldingen

Pressemeldung der Firma Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee

Hunderte Pfähle wurden gewechselt, neue Wände eingezogen und frisch gestrichen. Am Samstag dem 19. März ist es dann soweit: Das Pfahlbaumuseum am Bodensee startet in die neue Saison 2016. Mehr als 14 Millionen Menschen haben das Freilichtmuseum seit seiner Gründung 1922 bereits besucht. Darunter sind immer mehr ausländische Gäste, die sich auf der Homepage der Pfahlbauten in elf Sprachen informieren können. Auch für Familien und Kinder hat das Museum viel zu bieten. „Nach der Multimediashow ARCHAEROAMA zum Welterbe Pfahlbauten haben wir nun eine neue audiovisuelle Einrichtung im „Haus des Clanchefs““, so Professor Dr. Gunter Schöbel, der Direktor der Pfahlbauten. „Damit erreichen wir die jüngeren Besucher noch besser“. Lebendige Führungen und eine Zeitreise durch sechs nachgebaute Pfahlbaudörfer sind die Gründe für den Erfolg des Museums. Wer mit dem Rundgang durch die Häuser fertig ist, kann weiter in den Hands-on-Bereich gehen. Hier dürfen vom 27. März bis 3. April Techniken der Stein- und Bronzezeit selbst ausprobiert werden.

Jeden Freitag im April findet um 16 Uhr eine Familien-Sonderführung zu einem speziellen Thema statt. Den Auftakt im April macht der „Gletschermann Ötzi“ (ohne Anmeldung).

Im Mai warten spannende Aktionstage zum Thema Living History auf die Gäste: An Christi Himmelfahrt steht „Bronzezeitliches Bierbrauen“ auf dem Programm“. In den Pfingstferien kehrt der beliebte Steinzeit Entertainer „Blumammu“ nach Unteruhldingen zurück. Highlights in den Sommerferien sind die Bronzezeitgruppe „Aurea Aetas“ und die Mittelalterfamilie „Swevia“. Hier kann man Handwerkern wie Bronzegießern, Bogenbauern und Korbflechtern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Neu ab Juni ist die „Steinzeit-Olympiade“, bei der Familien beim Wagenrennen, beim Fischangeln und Einbaumspiel gegeneinander antreten können.

Das Pfahlbaumuseum ist mit PKW, Bahn und Schiff gut erreichbar, direkt vor dem Museum ist ein großer Fahrradparkplatz. Geöffnet ist vom 19. bis 26. März von 9 bis 17 Uhr, ab dem 27. März täglich von 9 bis 18.30 Uhr. Mehr Infos unter www.pfahlbauten.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee
Strandpromenade 6
88690 Unteruhldingen
Telefon: +49 (7556) 928900
Telefax: +49 (7556) 9289010
http://www.pfahlbauten.de



Dateianlagen:
    • Blick auf die Pfahlbauhäuser von Unteruhldingen am Bodensee / Das Dorf ist der Nachbau der Bronzezeithäuser von Unteruhldingen-Stollenwiesen, das zum Welterbe „Pfahlbauten rund um die Alpen“ gehört / Im Hintergrund die Barockkirche Birnau / Foto: Pfahlbaumuseum


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.