10 Jahre Kulturpreis Bayern: 100.000 Euro für große Künstler und Nachwuchsstars der Wissenschaft
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
obx, 19.11.2015 – Der Kulturpreis Bayern zählt zu den höchst dotierten Auszeichnungen für herausragendes künstlerisches Wirken und besondere wissenschaftliche Leistungen in Deutschland. Gestern wurde er in Essenbach verliehen.
Pointierter und bairischer als Wissenschafts- und Kunstminister Ludwig Spaenle lässt sich die Idee des Kulturpreises Bayern wohl nicht auf den Punkt bringen: Einfach eine „pfundige Sach“ sei die Auszeichnung, die die Bayernwerk AG seit zehn Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Freistaat verleiht, sagte der Minister gestern Abend (18.11.) bei der Verleihung der diesjährigen Preise im niederbayerischen Essenbach (Kreis Landshut). Die knapp 100.000 Euro Preisgelder teilen sich die besten Absolventen und Doktoranden der bayerischen Hochschulen sowie fünf Einzelpreisträger aus dem Kunstbereich. Einen Sonderpreis erhielt der in Passau geborene und in München lebende Kabarettist Bruno Jonas.
„Bayerns Hochschulen sind der Innovationstreiber in unserem Land“, sagte Wissenschaftsminister Spaenle vor den rund 300 geladenen Gästen in der Eskara-Kulturarena. Der Politiker, der selbst einst über die Beziehungen Bayerns und Griechenlands unter König Otto I. promovierte, würdigte die Rolle der Hochschulen als Entwicklungsmotoren in Bayerns Regionen.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de
Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410