Skandalös, ironisch, zart

Premiere von "Französische Chansons" des Leipziger Balletts

Pressemeldung der Firma Oper Leipzig

Die Zeit der Interim-Spielstätte der Oper Leipzig neigt sich dem Ende entgegen. Doch vorher präsentiert sich am DONNERSTAG, 22. OKTOBER, 20 UHR das Leipziger Ballett mit der Premiere „Französische Chansons“ im Spiegelzelt auf dem Augustusplatz.

Wie das Baguette und der Beaujolais ist der französische Chanson eine Institution und der wohl schönste Spiegel französischer Lebenskultur. Edith Piaf oder Jacques Brel, Charles Aznavour oder Serge Gainsbourg alle sangen sie vom Leben und der Liebe. Die Texte behandeln eine Vielzahl von Stimmungen und Situationen: Vom Liebeslied über das politisch geprägte Chanson bis hin zu komischen oder verzweifelten Liedern. Stilistisch kann ein Chanson ein Blues, ein Tango, ein Marsch, ein Swing oder ein Walzer sein. All diese Rhythmen und die skandalösen, ironischen und zarten Geschichten, die dahinter stecken, erwecken Tänzer des Leipziger Balletts im Spiegelzelt zum Leben. Eigens für diesen Abend wurden die französischen Gastchoreografen Bruno Bouché, Martin Chaix und Jean-Philippe Dury engagiert, die ihre Karriere als Solotänzer und Choreografen an der Opéra National de Paris begannen. 

Restkarten gibt es an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 – 12 61 261 (Mo – Sa 10.00 – 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Bettina Auge
Pressesprecherin
+49 (341) 1261-266



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.