Niederbayerns Botschafter: Diplomatie aus der Aktentasche

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

obx, 14.11.2014 – Wie macht man eine Region deutschland- und europaweit bekannt? Wie lockt man internationale Investoren an? Und wie überzeugt man andere von den Vorteilen und der Lebensqualität seiner Heimat? Die meisten Gegenden versuchen es mit der Macht von bunten Hochglanzbroschüren, knalligen Internetauftritten und unzähligen Werbeprospekten. Ein bayerischer Regierungsbezirk geht einen anderen Weg: Niederbayern setzt auf die Kraft des Wortes und der Netzwerke. Rund 120 prominente Persönlichkeiten rühren heute als Botschafter Niederbayerns im In- und Ausland die Werbetrommel für ihre Heimat.

Das Prinzip des niederbayerischen Modells ist so einfach wie genial: Unternehmer, Sportler oder Kulturschaffende werden auf ihren Reisen um den Globus zu lebenden Aushängeschildern für ihre Heimat. Ausgestattet mit eigenen Visitenkarten mit Logo, kurzem Infomaterial und der Ehre, ein Botschafter Niederbayerns zu sein, werden sie zu engagierten Werbern. 120 Kultur-, Unternehmer- und Sportgrößen sind inzwischen im diplomatischen Auftrag Niederbayerns aktiv. Im Kreis der Hobby-Diplomaten befinden sich unter anderem Comedystar Django Asül, Ex-Bauernpräsident Gert Sonnleitner, Goldmedaillen-Olympioniken oder auch der Ex-Eishockey-Profi Alois Schloder.

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