„Jazz in Essen“ präsentiert The Swallow Quintet

Konzert des E-Bass-Pioniers am 16. November im Essener Grillo-Theater

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Steve Swallow, der E-Bass-Pionier mit dem unverkennbaren gitarrenähnlichen Sound, wird am Sonntag, dem 16. November ab 20 Uhr die Besucher im Essener Grillo-Theater begeistern. Swallow war schon oft zu Gast bei „Jazz in Essen“: im Duo mit John Scofield bzw. Carla Bley, im Trio mit Jimmy Giuffre und Paul Bley, im Quartett von Gary Burton. Überdies war er „artist in residence“ der Philharmonie Essen, wo er 2010 eine noch unfertige Band vorstellte, die inzwischen längst tournee- und studioerprobt ist. Dem damals schlagzeuglosen Quartett schloss sich der international gefragte katalanische Drummer Jorge Rossy an, und The Swallow Quintet war geboren. Eine Band der Sonderklasse! Schließlich zählen auch Tenorist Chris Cheek und Gitarrist Steve Cardenas zu den profiliertesten Musikern der gegenwärtigen Jazzszene.

Der Clou jedoch ist die Beteiligung Carla Bleys im Quintett. Schon in den 1960er Jahren, in den Bands von Paul Bley, Jimmy Giuffre, Art Farmer oder Gary Burton, spielte Swallow ihre Kompositionen, seit 1978 ist er ihr musikalischer Partner und Lebensgefährte. Spätestens seit dieser Zeit beeinflussen und inspirieren die beiden sich gegenseitig. „Ich bin ein Spieler, der komponiert, sie ist eine Komponistin, die spielt“, sagt er. Seit 1980 spielte er in all ihren Bands, doch nur einmal, 1987, spielte sie in seiner, auf einem Album, das er „mangels originellerer Ideen“ (O-Ton Swallow) „Carla“ nannte. Hier konnte man Carla Bley auch zum letzten Mal an der Orgel erleben; seither war sie nur am Klavier zu hören. Jetzt, fast 30 Jahre später, ließ sie sich bewegen, in Swallows aktueller Formation mitzumachen und sich zudem noch mal an die Orgel zu setzen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Eintritt: € 22,00.

Kartenvorverkauf: TicketCenter, Tel.: 0201/81 22-200, oder tickets@theater-essen.de sowie online über www.schauspiel-essen.de

Die Reihe „Jazz in Essen“ wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Essen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
+49 (201) 8122-236



Dateianlagen:
    • Steve Swallow (C)Elena Carminati


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.