GOLDENER SPATZ auf Tour – Preisträgerfilme deutschlandweit unterwegs

Bis 26. November von Berlin über Köln bis Eupen 32 Aufführungen in 20 Städten

Pressemeldung der Firma Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

Derzeit reist der GOLDENE SPATZ mit einer Auswahl von Preisträgerfilmen quer durch Deutschland. Die Tour startete im Herbst nach dem Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ bereits zum 13. Mal. Seit dem 2. Oktober und noch bis zum 26. November macht der SPATZ in 20 Städten Station: Ob Bamberg, Berlin, Köln oder Monheim. In 32 Aufführungen wird Kindern, Jugendlichen, Schulklassen und Familien die Gelegenheit geboten, preisgekrönte Beiträge des Festivals 2014 zu sehen, sich ein eigenes Bild von den Preisträgern zu machen und mit den Machern ins Gespräch zu kommen. Die Beiträge im Gepäck sind alles, außer gewöhnlich: Zu sehen sind u.a. die Filme TARZAN, DIE SCHWARZEN BRÜDER sowie RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN oder auch die Unterhaltungssendung KANN ES JOHANNES?: BMX.

Insgesamt werden sieben sehr unterschiedliche Filme und Fernsehbeiträge in vier Programmen präsentiert, die gemeinsam haben, dass sie beim Festival GOLDENER SPATZ 2014 einen Preis gewonnen haben. Entweder wurden sie von der 23-köpfigen Kinderjury ausgezeichnet, in der 9-13-jährige Mädchen und Jungen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol, Österreich, der Schweiz und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens zusammengearbeitet haben, oder erhielten von der Jury des MDR Rundfunkrates den Preis für das beste Drehbuch.

Als Besonderheit wird die SPATZ-Tour erneut in der Thüringer Landesvertretung beim Bund in Berlin sowie in Kooperation mit dem Medienzentrum der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Eupen, Büllingen und St. Vith Station machen.

Der GOLDENE SPATZ und häufig auch ein Darsteller, Regisseur oder Produzent begleiten ihre Beiträge und sind gespannt auf die Fragen der Zuschauer vor Ort. Freuen können sich die Filmbesucher unter anderem auf Gespräche mit den Gästen Philipp Budweg (Produzent RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN), Neele Leana Vollmar (Regisseurin RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN) oder Oliver Ewy (Darsteller DIE SCHWARZEN BRÜDER).

Ermöglicht wird die SPATZ-Tour durch die freundliche Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Škoda Auto Deutschland.

Der SPATZ tourt die nächste Zeit durch folgende Städte: Kassel (22.10.), Wiesbaden (23.10.), Bamberg (24.10.), Eupen (27.10.), Büllingen (28.10.), St. Vith (29.10.), Göttingen (31.10./01.11.), Burg (04.11.), Genthin (05.11.), Berlin (06.11.), Leipzig (09.11.), Düsseldorf (14.11.), Köln (23./24.11.), Monheim (25./26.11.)

Die kompletten Tourdaten und das Programm sind auf der Homepage www.goldenerspatz.de abrufbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ
Anger 37 (Haus Dacheröden)
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 66386-0
Telefax: +49 (361) 66386-29
http://www.goldenerspatz.de

Ansprechpartner:
Katja Imhof-Staßny
+49 (361) 6638-618

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Es gilt, qualitativ hochwertige Film- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu unterstützen und auszuzeichnen. In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen. Im kommenden Jahr findet das Festival GOLDENER SPATZ vom 31. Mai bis 6. Juni 2015 in Gera und Erfurt bereits zum 23. Mal statt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.