Leitmesse CLOUDZONE mit herausragendem Rahmenprogramm

EuroCloud-Anwenderkongress zeigt Wege in die neue digitale Welt auf

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Die CLOUDZONE, Kommunikationsplattform für cloud-basierte Lösungen, erlebt vom 15. bis 16. Mai in der Messe Karlsruhe ihre dritte Auflage. Zahlreiche Unternehmen, darunter die Telekom, Hewlett-Packard, Amazon Web Services, 1&1 und CAS Software, werden ihre Cloud Services praxisnah präsentieren und zeigen auf, wie sich Geschäftsprozesse für Unternehmen einfacher, schneller und effizienter gestalten lassen.

Mit drei Kongressen im Rahmenprogramm bietet die CLOUDZONE einen echten Mehrwert für Geschäftsführer und IT-Verantwortliche, die sich über die Einführung oder Optimierung von Cloud Services in ihren Unternehmen informieren wollen. So veranstaltet der EuroCloud Deutschland_eco e.V. in diesem Jahr zum zweiten Mal den D-A-CH-Anwenderkongress im Rahmenprogramm der Messe. In ausgewählten Erfahrungsberichten erhalten die Teilnehmer am 15. Mai wertvolle Tipps für ihren erfolgreichen Weg in die neue digitale Welt namens „Cloud“. Wichtige Aspekte wie die geeignete Strategie, Transformation und Integration in die bestehende IT-Landschaft sowie die erfolgreiche Umsetzung von cloud-basierten Lösungen werden dabei ausführlich erläutert. „Berichte aus erster Hand helfen, viele Stolpersteine zu vermeiden. Beim EuroCloud Anwenderkongress profitieren die Teilnehmer von den Erfahrungen der Unternehmen, die schon den Schritt in die Cloud gemeistert haben und mit ihren Praxisberichten bei der richtigen Strategie unterstützen“, sagt Bernd Becker, Vorstandsprecher EuroCloud Deutschland_eco e.V. und Präsident EuroCloud Europe.

Neben dem Austausch über Best Practices bietet der Anwenderkongress einen Überblick über nationale und internationale Entwicklungen im Cloud Computing-Bereich. Zudem wird einem Unternehmen, das durch den Einsatz von Cloud Services den höchsten Nutzen erzielt hat, der EuroCloud Award in der Kategorie „Best Business Impact“ verliehen. Auf dem Gemeinschaftsstand von EuroCloud beantworten Experten des Verbandes konkrete Fragen zum Cloud Computing und zu den Themen Datensicherheit, Datenschutz und rechtliche Anforderungen.

Der Trendkongress net economy, der 2013 bereits zum fünften Mal stattfindet, befasst sich am 16. Mai mit neuen Möglichkeiten des Cloud Computing zur Stärkung der Sicherheit in modernen Informatikanwendungen. Experten aus dem FZI | Forschungszentrum Informatik Karlsruhe betrachten mit Projektpartnern das Thema Cloud Computing aus neuen Perspektiven und in innovativen Anwendungsfeldern.

Während der beiden Messetage werden auf dem „Marktplatz der Ideen“ erfolgreiche Praxisbeispiele der Aussteller vorgeführt. Bei den Meetings der Verbände und Institutionen stehen grundsätzliche Informationen rund um die neuen IT-Lösungen aus der Cloud im Vordergrund. Hier findet beispielsweise das erste Gipfeltreffen „Software Made in Germany“ des Bundesverbandes IT-Mittelstand statt und es trifft sich die „Initiative Cloud Services Made in Germany“ des SaaS-Forums. Auch die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative KA-IT-SI steuert hier einen Beitrag unter dem Titel „Cloud – aber sicher!“ bei.

Bereits einen Tag vor der CLOUDZONE treffen sich die Anbieter von Cloud-Diensten zur EuroCloud Deutschland Conference, um über wichtige Entwicklungen, Strategien und Trends im Cloud Computing zu diskutieren.

Alle News rund um die CLOUDZONE erfahren Sie auch als Mitglied der XING-Gruppe „CLOUDZONE“ sowie als Follower bei Twitter unter www.twitter.com/….

www.cloudzone-karlsruhe.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle
Pressereferent
+49 (721) 3720-2301



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.