Einladung zur ARTE Filmnacht am ZKM | Karlsruhe

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Wir laden Sie herzlich zur ARTE Filmnacht am Samstag, den 23.02.2013, um 20 Uhr im ZKM_Medientheater ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der 17. Karlsruher Gespräche statt, der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr ist das Thema „Zwischengesellschaft“ Schwerpunkt der ARTE Filmnacht. Häufig sehen sich so genannte „Zwischengesellschaften“ im Spannungsfeld zwischen der eigenen Tradition und der ständigen Neudefinition ihrer selbst hin- und hergeworfen. Althergebrachte Wertvorstellungen und lokale Alltagsroutinen kollidieren nicht selten mit den anerkannten Normen und müssen bestenfalls mit diesen in Einklang gebracht werden. An der Stelle jedoch, wo ein Aufeinandertreffen unvermeidlich und die Anpassung der verschiedenen Lebenswirklichkeit nicht möglich ist, stellt das etablierte Gesellschaftsmodell das der Zwischengesellschaft auf die Probe.

Unter den Schlagworten wie „emanzipiert“, „revolutionär“, „traditionell“ werden insbesondere jene Aspekte unserer modernen Gesellschaft beleuchtet, die einem immer rasanteren Wandel unterworfen sind. Von revolutionär-emanzipatorischen Bewegungen im Nahen Osten bis hin zu den neuesten, technischen Errungenschaften des Westens und dessen Einfluss auf die Lebensweise des Menschen deckt die ARTE Filmnacht ein breites Spektrum ab, das sich am aktuellen Diskurs um das Thema „Zwischengesellschaft“ orientiert.

Das ARTE Filmprogramm entstand in Zusammenarbeit mit dem ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Das vollständige Programm finden Sie unter: on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$8318

Weitere Informationen unter: www.zak.kit.edu



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de

Ansprechpartner:
Constanze Heidt
+49 (721) 8100-1821



Dateianlagen:
    • Arte Filmnacht 2013


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.