10 Jahre B3 Biennale des bewegten Bildes

B3 Biennale des bewegten Bildes 2022 | 15. bis 23. Oktober

Pressemeldung der Firma Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
10 Jahre B3 Biennale des bewegten Bildes


Ab dem 15. Oktober geht die B3 Biennale des bewegten Bildes mit dem Leitthema »Transformation« in verschiedenen Locations in Frankfurt an den Start. In Wortbeiträgen, Kunstwerken, Filmen, VR-Experiences und NFTs zeigen Medienschaffende und Künstler_innen auf ganz unterschiedliche Weise, was Transformation für sie bedeutet: wissenschaftlich, technologisch, politisch, kulturell, philosophisch und sehr persönlich.

Programm online

Das Programm umfasst 120 Kunstwerke von 93 Künstler_innen, 40 Filme, 51 Sprecher_innen und 33  im Rahmen des Talentforums entstandene Projekte. Transformation wird in den Beiträgen als Prozess oder als konkreter Wandel gedacht, sie begeben sich in die Natur, in die Zukunft, in eigene Gedankenwelten, beziehen sich auf Vorlagen aus dem Internet, geschichtliche Zusammenhänge oder auf gesellschaftliche und politische Phänomene.

Mehr hier

Spotlights

Den BEN Award für das Lebenswerk erhalten die berühmten Gebrüder Luc Dardenne und Jean-Pierre. Die belgischen Filmemacher wurden für ihre Filme mehrfach bei Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. Ihr neuester Film »Tori et Lokita« wird auf der B3 Deutschlandpremiere feiern, außerdem wird Luc Dardenne am 15. Oktober die Opening-Masterclass halten.

Niels Juul, einer der erfolgreichsten Produzenten Hollywoods, wird in einer Masterclass u.a. über neue Möglichkeiten der Projektfinanzierung durch Kryptowährungen sprechen, die er beispielsweise für ein neues Filmprojekt des Starregisseurs Martin Scorcese aktivieren will.

Der Konferenzfokus zur Transformation der Demokratie wird sich mit Sprecher_innen wie Dr. Mariana Bozesan und Prof. Dr. Stephan Brunnhuber vertieft mit Fragen der Demokratie als Staatsform und sozialstruktureller Philosophie auseinandersetzen.

Auf einen Blick

B3 Biennale des bewegten Bildes

15.–23. Oktober 2022

Programm hier

Locations

B3 Forum Bewegtes Bild

HOCI, Frankfurter Buchmesse, Palmengarten, The VATRIX im Palais Thurn und Taxis

B3 Filmfestival

AstorFilmLounge im MyZeil Frankfurt

B3 Konferenz

AstorFilmLounge im MyZeil Frankfurt

B3 Talent Forum

HOCI, AstorFilmLounge im MyZeil Frankfurt



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Schlossstraße 31
63065 Offenbach am Main
Telefon: +49 (69) 80059-0
Telefax: +49 (69) 80059-156
http://www.hfg-offenbach.de

Ansprechpartner:
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
+49 (69) 800 59-205



Dateianlagen:
    • 10 Jahre B3 Biennale des bewegten Bildes


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.