Wiederaufnahme am Staatstheater Darmstadt: DAS ABSCHIEDSDINNER – Wo hört Freundschaft auf?

Gesellschaftskomödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière / Aus dem Französischen von Georg Holzer

Pressemeldung der Firma Staatstheater Darmstadt

Am Staatstheater Darmstadt wirft DAS ABSCHIEDSDINNER ab Freitag, 06. Oktober einen scharfen Blick auf menschliche Beziehungen. Wer die Inszenierung von Caro Thum in der letzten Spielzeit verpasst hat, hat jetzt die Chance in den Genuss kunstvoller Dialogführung zu kommen.

Wir leben in einer Zeit des Überflusses – alles ist immer ein Zuviel und auf der anderen Seite wiederum ein Zuwenig. Das Ehepaar Clotilde und Pierre hat zu viele Freunde, damit zu viele Verpflichtungen, also zu wenig Zeit für sich. Auch ist es ja so eine Sache mit Freundschaften; sie entwickeln sich manchmal von einem harmonischen zu einem qualvollen Beisammensein – einfach so. Nur beendet werden sie dadurch noch lange nicht.

Ein Bekannter erzählt Pierre und Clotilde von einer todsicheren Methode, unliebsame Freunde für immer loszuwerden. Kurzentschlossen laden sie Bea und Antoine zu einem letzten Abendessen ein. Doch Antoine kommt überraschend allein, und das ist erst der Anfang. Zudem scheint nämlich auch er von der Methode gehört zu haben und ist nicht gewillt, sich einfach abwimmeln zu lassen. Verwicklungen sind garantiert.

Nach dem Erfolgsstück „Der Vorname“ legt das Autorenduo Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière eine weitere Gesellschaftskomödie rund um das Thema Freundschaft vor. Ähnlich wie ihre Kollegin Yasmina Reza schauen auch sie munter in die seelischen Abgründe des bürgerlichen Bewusstseins. In Darmstadt feierte DAS ABSCHIEDSDINNER am 24. November 2016 Premiere.

Mit Maria Radomski, Jonas Gruber, Christoph Bornmüller

Regie Caro Thum

Bühne und Kostüm Wolf Gutjahr

Dramaturgie Julia Figdor

Wiederaufnahme am Freitag, 06. Oktober, 19.30 Uhr | Kleines Haus

Nächste Vorstellungen am 13. und 26. Oktober sowie am 04., 11. und 25. November,

weitere Termine unter www.staatstheater-darmstadt.de

Karten ab 10 €



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
Telefax: nicht vorhanden
https://www.staatstheater-darmstadt.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.