Fade into You – A Series of Film Screenings

Episode LXIV-LXVII: Strangers on a Train - Filmklasse John Skoog zu Gast bei Fade into You

Pressemeldung der Firma Kunsthalle Mainz

Während die aktuelle Ausstellung nach verschiedensten Möglichkeiten zu verschwinden sucht, widmet sich Fade into You einem Transportmittel, das sowohl die Flucht als auch das Ankommen ermöglicht: Seit die erste Eisenbahn ihren Betrieb aufnahm, ist sie ein Symbol für Fernweh und das schnelle Überwinden von Distanzen. Wie Züge können uns auch Filme an weit entfernte Orte versetzen. An vier Abenden untersucht die Filmklasse der Kunsthochschule Mainz mit ihrem Professor John Skoog die Verbindungen und die parallele Geschichte von Zügen und Filmen. Zum Abschluss der Reihe mit Videos, Musik, Installationen und Vorträgen zum Thema feiert der am selben Tag auf einer Zugreise entstandene Film Strangers on a Train Premiere in der Kunsthalle Mainz.

Episode LXV: Phantom Ride

Phantom Rides sind ein Genre der frühen Filmgeschichte. Für die Aufnahmen wurde die Kamera an der Spitze eines fahrenden Zuges montiert, um die Reise aus dessen Perspektive zu filmen. An diesem Abend wird der Kinoraum der Kunsthalle zum Hales World Tours Cinema umgestaltet, einem der damals berühmtesten Kinos für Phantom Rides in England. Die Kinothek Asta Nielson zeigt Phantom Rides aus deren Archiv, begleitet durch einen Live Soundtrack von SicSic Tapes.

Mi 20/09

19 Uhr

Kosten:

4 Euro

(inkl. Eintritt in die Ausstellung)

Weitere Termine

Episode LXVI: Routine Pleasures

Vortrag von Hagen von Ortloff (Moderator SWR-Fernsehen) Mein Leben als Eisenbahn-Romantiker und Filmscreening: Peter Kubelka Arnulf Rainer (1960) / Billy Bitzer Interior NYC From 14th to 42nd Street (1905)

Mi 27/09

19 Uhr

Episode LXVII: Strangers on a Train

Filmpremiere und Buchpräsentation

Fr 29/09

19 Uhr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1269-36
Telefax: +49 (6131) 1269-37
http://www.kunsthalle-mainz.de



Dateianlagen:
    • STRANGERS ON A TRAIN


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.