Grundsteinlegung im September: Berliner Star-Architekten planen Regensburgs neue Synagoge

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

obx, 13.04.2016 – Das jüdische Leben in Bayern erhält bis 2019 in Regensburg eine neue Heimat: Nach mehreren Jahren an Planungs- und Vorarbeiten wird im September in Deutschlands drittältester jüdischer Gemeinde der Grundstein für eine Neue Synagoge gelegt, die dann rund zweieinhalb Jahre später eingeweiht werden soll. Damit geht ein Herzenswunsch der Jüdischen Gemeinde Regensburgs in Erfüllung: 500 Jahre, nachdem das jüdische Leben 1519 dort erstmals ausgelöscht wurde, soll dort mit der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums eine neue Ära beginnen.

Die Jüdische Gemeinde in Regensburg ist viel älter als der berühmte gotische Dom, den jährlich Millionen Touristen aus aller Welt besuchen. Um das Jahr 1.000 gibt es bereits eine Synagoge, eine Schule und ein Gericht und einen jüdischen Friedhof einige Kilometer außerhalb der Stadtgrenze. Im elften Jahrhundert blüht das jüdische Leben in Regensburg auf. Anfang des 16. Jahrhunderts werden die Juden aus Regensburg vertrieben, ihr Gotteshaus am Neupfarrplatz niedergebrannt. Erst ab Ende des 17. Jahrhunderts kehren wieder Juden nach Regensburg zurück. Als 1907 ihr Betsaal wegen Einsturzgefahr geschlossen werden muss, erlaubt die Stadt den Bau einer neuen Synagoge. Dieses Mal, so ist es überliefert, „für die Ewigkeit“. 1912 wird das neue Gotteshaus eingeweiht. Nur 26 Jahre später wird es in der Reichspogromnacht Opfer der Flammen. Nach dem Krieg entstand nur ein Provisorium.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.