„Coppelius“ ist in Gelsenkirchen eingetroffen

Pressemeldung der Firma Musiktheater im Revier GmbH

Die Berliner Kammercore-Rockband „Coppelius“ ist in der vergangenen Woche in Gelsenkirchen eingetroffen. Die fünf Herren und ihr Butler, die sich allesamt als Abgesandte des neunzehnten Jahrhunderts verstehen, waren bereits Ende August zum Blind Date Festival in der Stadt und hatten auch bei der Spielzeit-Eröffnungsgala des MiR gespielt.

Nun bereiten sie in den kommenden Wochen zusammen mit dem Musiktheater im Revier und der Neuen Philharmonie Westfalen die Uraufführung der weltersten Steampunk-Oper vor. Das Projekt mit dem Titel „Klein Zaches, genannt Zinnober“ basiert auf der gleichnamigen Erzählung von E.T.A. Hoffmann. Die Komposition stammt aus der Feder von „Coppelius“ selbst und dem zweiten Kapellmeister des Gelsenkirchener Opernhauses Thomas Rimes, der dann auch die musikalische Leitung übernimmt. Die Inszenierung wird der Frankfurter Regisseur Sebastian Schwab gestalten. Er war bereits für Produktionen wie „Spieglein, Spieglein“, als Erzähler in „Die Geschichte vom Soldaten“ oder zuletzt als Regisseur des beliebten Tanzprojektes „MOVE!“ zu Gast am MiR. Die Uraufführung findet am 14.11.2015 im Großen Haus statt. Für Generalintendant Michael Schulz ist diese Produktion einer seiner Höhepunkte in der Intendanz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Musiktheater im Revier GmbH
Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 4097-0
Telefax: +49 (209) 4097-111
http://www.musiktheater-im-revier.de

Ansprechpartner:
Michael Krüger
+49 (209) 4097-235



Dateianlagen:
    • "Coppelius" ist in Gelsenkirchen eingetroffen. Bild: Coppelius


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.