DIGITALE VISIONEN in Kunst und Kultur / Di, 20.10.2015, ab 10.00 Uhr
Fachtagung im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Die digitale Revolution und ihre Folgen für die Wirtschaft und für die Kultur stehen im Fokus kulturpolitischer Überlegungen. Besonders die Bedeutung des digitalen Wandels für Museen, Bibliotheken, Archive, Medienhochschulen – Kultureinrichtungen generell – stellt alle Kulturschaffenden vor große Herausforderungen. Deswegen werden wir im Rahmen einer Tagung einerseits die Bedürfnisse und Wünsche der Kulturtreibenden erheben und andererseits Experten aus Theorie und Praxis einladen, die mit ihren Erfahrungen und Visionen für die Kulturschaffenden Baden-Württembergs inspirierend sein können.
Die eintägige Fachveranstaltung bietet sowohl mehrere Plenarvorträge, die das Themenfeld Erfolgreiche digitale Strategien in Kunst und Kultur beleuchten, als auch eine Reihe von Fachforen, in denen wichtige und zukunftsweisende Leitthemen aus den Bereichen Datenbanken, Big Data und Bibliotheken – Digital Humanities und digitale Kultur – Visionen einer digitalen Gesellschaft – Digitale Kultur der Öffnung – Urheber- un Verwertungsrechte in der Digitalen Welt – Digitale Kultur im Museum diskutiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, durch die Impulse gebenden Expertinnen und Experten einen Überblick über den Status quo und die Visionen des digitalen Wandels in der Kulturlandschaft zu vermitteln sowie durch Gesprächsrunden einen intensiven Austausch unter den Teilnehmenden zu befördern, um die Möglichkeiten des Digitalen zu erkunden.
Die Fachtagung wird eröffnet von Jürgen Walter (Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Frank Mentrup (Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe) und Peter Weibel (Vorstand des ZKM). Plenarvorträge werden präsentiert von Roberto Simanowski (English Department and School of Creative Media, City University Hongkong), Gerald Maier (Landesarchiv Baden-Württemberg), Georg Hohmann (Deutsches Museum München) und Martin Roth (Victoria & Albert Museum, London).
Die Panels werden via Live-Stream übertragen. Unter dem Hashtag #divis15 wird live von der Veranstaltung getwittert werden – Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Anmeldung bis zum 16. Oktober 2015 ist erforderlich unter: anmeldung_divis2015@zkm.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de
Weiterführende Links
- Originalmeldung von ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
- Alle Meldungen von ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe