„Die Bewaffnung der Nachtigall“ Lesung aus den Tagebüchern von Klaus Renft

Musikalische Lesung zur Ausstellung "Dead Rock Heads"

Pressemeldung der Firma KulTourStadt Gotha GmbH

Im KunstForum Gotha steht mit der derzeitigen Ausstellung „Dead Rock Heads“ vom Künstler Ole Ohlendorff alles im Zeichen der Rockmusik.

Passend hierzu findet am Freitag, den 11. September, um 19 Uhr eine besondere Lesung statt: aus den Tagebüchern von Klaus Renft liest seine Lebensgefährtin und Mitherausgeberin des Buches, Heike Stephan, begleitet von der Musik von Andreas Schirneck, einstiger Weggefährte der ostdeutschen Rocklegende.

Wer war der in Jena geborene Klaus Renft? Was bewegte den Musiker, der mit den Bands „Klaus Renft Combo“ und die „Butlers“ die DDR-Musikgeschichte prägte? Einen kleinen Einblick in das Denken, Handeln und Fühlen gibt das Buch „Die Bewaffnung der Nachtigall“, welches die Tagebücher von Renft von 1968 bis 1997 in Auszügen zusammenfasst. Diese lassen den Musiker als sensiblen und selbstkritischen Persönlichkeit erscheinen, der zweifellos zu den prägendsten Gestalten der Rockmusik in Deutschland zählt, war er doch maßgeblich an einer Entstehung der Rockmusik mit deutschen Texten beteiligt.

Der Mythos Klaus Renft lebt in der Lesung wieder auf: als Musiker und als politischer Akteur, als Widerständler einer ganzen Generation. Interessante Details aus seinem Leben, sowie unveröffentlichte Musiktexte und Reiseberichte aus seiner Musikerkarriere, versprechen den Klaus Renft Fans einen außergewöhnlichen Abend.

Veranstaltung im KunstForum

Freitag, 11. September 2015, 19:00 Uhr, KunstForum Gotha, Querstraße 13

Eintritt: 12 Euro, inkl. Ausstellung, Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich; www.kunstforum-gotha.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KulTourStadt Gotha GmbH
Hauptmarkt 17
99867 Gotha
Telefon: +49 (3621) 510-430
Telefax: +49 (3621) 510-449
http://www.kultourstadt.de

Ansprechpartner:
Theresa Barthel
PR
+49 (3621) 510440



Dateianlagen:
    • Tagebücher des Klaus Renft
Theresa Barthel Presse und Öffentlichkeitsarbeit KulTourStadt Gotha GmbH Hauptmarkt 17 99867 Gotha Tel.: 03621-510440 Fax: 03621-510449 E-Mail: t.barthel@kultourstadt.de Web: www.kultourstadt.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.