Honeymoon im Königlichen Kurhaus

Pressemeldung der Firma Gesundheitsteam Kur-GmbH Bad Reichenhall / Bay. Gmain

Honeymoon im Königlichen Kurhaus

  • Bad Reichenhall ist begehrte Hochzeitslocation – Kurhaus mit 15 Hochzeiten heuer fast ausgebucht
  • Auch professionelle Weddingplaner bieten Kurhaus an

Brautpaare entdecken immer mehr das einmalige Ambiente des Königlichen Kurhauses, allein in diesem Jahr haben bereits 15 Hochzeitsgesellschaften fix gebucht, damit ist das Kurhaus in Summe fast vier Monate lang an Samstagen reserviert. „Die meisten Paare kommen aus dem Großraum München und aus dem Salzburger Land“, so Astrid Steinau, zuständig für die Vermietungen in der Kur-GmbH. Die Kosten für den großen ‚König Maximilian II.“- Saal belaufen sich auf rund 2.200 Euro.

Das Königliche Kurhaus wird nicht nur für Veranstaltungen oder für Filmdrehs wie zuletzt für die Verfilmung der Autobiographie von Agathe von Trapp gebucht, sondern immer öfter auch für Hochzeiten. Die verschiedenen Säle bieten Platz für 75 bis 400 Gäste. Allein in diesem Jahr gab es bereits 30 Anfragen, „allerdings sind Hochzeiten eben meistens am Samstag und da ist das Königliche Kurhaus nicht immer frei“, so Astrid Steinau vom Service-Center der Kur-GmbH. Fest gebucht haben in diesem Jahr bereits 15 Hochzeitsgesellschaften, „die meisten kommen aus dem Großraum München und dem Salzburger Land, in der Regel hat entweder die Braut oder der Bräutigam einen Bezug zu Bad Reichenhall, ist also hier zum Beispiel aufgewachsen.“ Einen speziellen Hochzeitstourismus gibt es nicht, das Paar mit der weitesten Anreise kam aus Frankfurt, hier war die Braut aus Bad Reichenhall.

Dass pro Jahr weit mehr Anfragen kommen als dann Buchungen zustande kommen hat mit der Verfügbarkeit des Kurhauses zu tun, „Hochzeiten sind ja in der Regel am Samstag und ausgerechnet an Samstagen sind auch viele andere Veranstaltungen im Kurhaus“, so Steinau, hier gilt dann das Windhund-Prinzip, also wer zuerst kommt mahlt zuerst. Die Saison für Hochzeiten ist in der Regel von Mitte April bis Mitte Oktober, „und auch wenn es bei einem Brautpaar mit einem Termin nicht klappt empfehlen sie das Kurhaus trotzdem in Ihrem Freundeskreis weiter und wir geben darüber hinaus natürlich auch die Alternativen in Bad Reichenhall weiter.“ Dass die Zahl der Anfragen so gestiegen ist führt Steinau auch darauf zurück, „dass wir 2014 zum ersten Mal auf einer Hochzeitsmesse waren und hier zahlreiche mögliche Partner wie zum Beispiel Wedding-Planer kennengelernt haben“.

Der Preis für das Königliche Kurhaus beläuft sich auf rund 2200 Euro für den großen Saal inklusive Techniker von 12 Uhr bis Mitternacht, sowie einen Schließdienst. Kurdirektorin Gabriella Squarra ist wichtig, dass von den Hochzeiten im Kurhaus nicht nur die Kur-GmbH als Vermieterin profitieren, sondern auch das Gewerbe in Bad Reichenhall. „Viele Hochzeitsgäste reisen früher an, machen ein verlängertes Wochenende bei uns und brauchen dann natürlich auch Hotelzimmer, der Junggesellenabend findet ja meistens dann auch in Bad Reichenhall statt“.

Kooperation mit Verein der österreichischen Hochzeitsplaner

Das Königliche Kurhaus steht auch auf der Liste von professionellen Wedding-Planern, zum Beispiel auch bei Doris Wallner aus Saalfelden, Vorsitzende vom ‚Verein der ausgebildeten österreichischen Hochzeitsplaner‘. „Das Kurhaus hat eine Doppelseite in unserem Katalog ‚Brücke ins Glück‘, es bietet für meine Incoming-Gäste aus England, Russland und anderen Staaten den großen Vorteil, dass die schloßartigen Räume individuell nutzbar sind, etwas Vergleichbares haben wir hier in der Gegend nicht“.

TIPP Astrid Steinau:

Messe „Hochzeitsimpressionen“ am 7.11.2015 in der Konzertrotunde – es sind noch Aussteller-Plätze frei. Informationen und Kontakt: tagung@bad-reichenhall.de, Tel.: 08651 606156.

Fotos siehe Anlage, © Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall

 



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    • Königliches Kurhaus
Die Kur-GmbH lässt gemeinsam mit der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH das Bayerische Staatsbad für Besucher zu einem interessanten Urlaubs- oder Kurziel werden. Sie bündelt alle vorhandenen Stärken und richtet sie gemeinsam mit vielen Aktiven zur Positionierung des Gesundheits- und Kulturortes aus. So entstehen viele Angebote zu Gesundheit, Kultur, Natur und Kongressen. Beispiele sind die Kurmusik-Konzerte und Festtage mit der Bad Reichenhaller Philharmonie, die Salzigen Festwochen, die AlpenKLASSIK, das Buch "Atem- und Genusswandern", die Zertifizierung als Gesundheitsregion Bad Reichenhall/Berchtesgadener Land und als Alpine Pearl, die Kombitickets für Ausflugsziele und RupertusTherme sowie viele weitere Erlebnisse. Doch die Kur-GmbH leistet noch mehr: Pflege der Grün- und Außenanlagen im Staatsbad Bad Reichenhall mit Bayerisch Gmain: Kurgarten, Rupertuspark, Ortenaupark, Rosengarten, Nonner Au, Kuranlagen und Bergkurgarten in Bayerisch Gmain. 34 Hektar Gesamtfläche. Pflege und Instandhaltung der Liegenschaften des Staatsbades und der Kur-GmbH: Kurgastzentrum mit Theater, Königliches Kurhaus, Gradierhaus, Wandelhalle, Konzertrotunde, Pavillon, Spa & Familien Resort RupertusTherme, Haus des Gastes in Bayerisch Gmain und Karlstein. Reinigung und Pflege der Brunnenanlagen wie AlpenSole-Brunnen, AlpenSole-Springbrunnen, Brunnen am Kurgastzentrum, Wasserflächen des Spa & Familien Resort RupertusTherme. Pflege und Betrieb des Gradierhauses, sowie Bestückung mit Schwarzdornbündeln. Kurtaxwesen Die Kurtaxe ist ein öffentlich-rechtlicher Beitrag, der im Auftrag des Freistaats Bayern erhoben wird zur Bereitstellung von Einrichtungen, die zu Erholungs- und Kurzwecken dienen. Die Kurtaxe ist im Zimmerpreis Ihrer Unterkunft in der Regel bereits enthalten. An- und Abreisetag werden als nur ein Tag gewertet. Bad Reichenhaller Philharmonie Kur-GmbH ist Auftraggeber und Mitfinanzier. Betrieb der staatl. Liegenschaften durch die Kur-GmbH als: Kulturveranstalter, Tagungs- und Kongressveranstalter, Vermieter. Betrieb des Spa & Familien Resort RupertusTherme: SaunaLandschaft, FitnessCenter, ThermenLandschaft, WellnessCenter, Therapie, Gastronomie, Sportbecken & Familienbereich. Gesundheitstouristische Entwicklung: Qualitätsverbesserung, Produktentwicklung, Weiterbildung, Koordination und Vernetzung. Marketing: Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Internetauftritt, Vertrieb, Gesellschafter der BGLT. Betrieb der Tourist-Infos in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und RupertusTherme: Zimmervermittlung, Meldewesen, Kartenvorverkauf, Beratung der Gäste, Kur- und Gesundheitsinformation, Prospektversand, Information der Vermieter, Einlassdienste, Abendkasse ServiceQualität Bei uns können Sie die schönsten Tage des Jahres in vollen Zügen genießen. Unser Service für Sie beginnt schon bei der Urlaubsplanung. Wir helfen Ihnen, die richtige Unterkunft zu finden und weisen Sie auf besondere Highlights und Angebote hin, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Ob Sie sich per Mail, Post oder Telefon mit uns in Verbindung setzen-wir beraten Sie umgehend individuell und kompetent. Und wir freuen uns darauf, Sie dann vor Ort persönlich kennen zu lernen, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weitere Tipps für einen unvergesslichen Aufenthalt bei uns zu geben. Als "Zertifizierte Tourist-Information" zeichnen wir uns durch hohe Professionalität und Serviceorientierung aus. Testen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst! Die Auszeichnung "Zertifizierte Tourist-Information" ist ein Gütesiegel, das vom Tourismusverband München-Oberbayern e.V. nach einer umfangreichen Prüfung vergeben wird. Mystery Guests checken Servicebereitschaft und Kompetenz des Personals, weitere Kriterien sind das Erscheinungsbild und die Ausstattung der Tourist-Information. Seit 2006 ist das Qualitätszeichen des Tourismusverbands München-Oberbayern e.V. das offizielle und damit einzig gültige für Tourist-Informationen in Deutschlands größter Ferienregion. Die Zertifizierte Tourist-Information ist Teil der "Qualitätsoffensive Oberbayern", die der Tourismusverband München-Oberbayern e.V. 2002 startete. Hierzu gehört auch die Weiterbildungsoffensive für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Tourist-Informationen. Ihre Ansprechpartner vor Ort nehmen regelmäßig an Seminaren zu aktuellen Themen teil, um Sie noch kompetenter beraten zu können. Ziel ist es, die Servicequalität für Sie als Gast auf hohem Niveau zu halten und kontinuierlich weiter zu verbessern.


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