Für kulturelle Vielfalt in der Region Hannover

Kulturförderung der Region Hannover / Anmeldefrist verlängert

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die Qualität der Darstellenden Kunst unterstützen und die kulturelle Vielfalt fördern: Das sind die Ziele der Kulturförderung, für die die Region Hannover insgesamt rund 600.000 Euro jährlich bereitstellt. Erstmals in diesem Jahr stehen in den neuen Förderbereichen „Spielplanförderung“ und „Kulturelle Bildung“ jeweils 100.000 Euro zur Verfügung, von denen vor allem Theater- und Kulturveranstalterinnen und -veranstalter in den Städten und Gemeinden der Region stärker profitieren sollen. Im Bereich der kulturellen Bildung wurde der Förderetat von 100.000 Euro für 18 Anträge von Kulturschaffenden und -institutionen bereits bewilligt. Mit den Mitteln aus der Spielplanförderung konnten bislang acht Anträge bewilligt werden. Eine zweite Antragsfrist der Spielplanförderung ist eingerichtet worden, sie läuft bis zum 31. Oktober 2015.

„Es sind noch Fördermittel in der Spielplanförderung vorhanden. Bis Ende Oktober haben weitere Theateranbieter in unserer Region die Chance auf finanzielle Unterstützung“, so Uwe Kalwar, Leiter des Teams Kultur. Das Konzept der Spielplanförderung sieht vor, Angebote der Darstellenden Kunst in professionaler Qualität zu erhalten und möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Laien- und Amateurtheatergruppen sind von der Förderung ausgeschlossen. Pro Antragstellendem und Theaterspielzeit werden maximal drei Gastspiele jeweils bis zu 5.000 Euro aus dem Bereich der Darstellenden Kunst gefördert – sei es Schauspiel oder Figurentheater, Varieté oder Kabarett, Artistik oder Zauberkunst, Pantomime oder Tanz.

Auf der Seite www.region-hannover-kultur.de können Anträge auf Spielplanförderung heruntergeladen werden, weitere Informationen dazu gibt Stefani Schulz vom Team Kultur der Region Hannover, Telefon: 0511/616-23488 oder E-Mail: kulturfoerderung@region-hannover.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
+49 (511) 616-22720



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.