Ein Töpfermeister zeigt sein Handwerk im Freilichtmuseum
Das Töpferhandwerk war in unserer Region vor allem in „Häfner-Neuenhaus“ im Aichtal noch bis in die 1930er Jahre anzutreffen. Im Freilichtmuseum in Beuren kann man bei einer Handwerksvorführung am Sonntag, dem 22. Juni, von 13 bis 17 Uhr einen Nachmittag lang genau in diese Zeit eintauchen. In der Scheune des Wohn-Stall-Hauses aus Beuren wird die „Schuckscheib“ in Gang gesetzt. Im Gegensatz zur althergebrachten Töpferscheibe, die per Fuß „angeschuckt“ wurde, wird die Töpferscheibe heutzutage elektrisch betrieben.
Kenntnisreich erläutert Töpfermeister Jürgen Kretzschmar aus Beuren-Balzholz den kreativen handwerklichen Umgang mit Ton, dem Urstoff von Keramik. Er demonstriert an seiner Töpferscheibe wie Teller, Schüsseln und Becher, so genannte Objektkeramik, entsteht. Den faszinierendsten Vorgang des Töpferns, das Formen, können die Gäste hautnah miterleben. Das Trocknen und Brennen der Objekte wird an Beispielen erläutert. Diese zeitaufwändigen Arbeitsvorgänge müssen vor Ort in der Töpferei und Ofenwerkstatt in Beuren-Balzholz erledigt werden, wo im Übrigen auch verschiedene künstlerische Arbeiten aus Ton ausgestellt sind.
Im Museumsdorf gibt es im Laufe der Saison immer wieder interessante Handwerksvorführungen. Das Veranstaltungsprogramm 2014 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de
Dateianlagen: