Filmvorführung: „Spurensuche – Erinnerungen an das Ghetto Riga“

Gedenkstätte Ahlem

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Vor 72 Jahren, am 15. Dezember 1941, fand der erste Transport jüdischer Bürgerinnen und Bürger aus Hannover nach Lettland statt. 1001 Frauen, Männer und Kinder wurden damals vom Bahnhof Fischerhof in das Ghetto Riga deportiert. Nur wenige von ihnen überlebten. Auf Einladung der Gedenkstätte Ahlem erinnert der Förderverein der Gedenkstätte Ahlem am Sonntag, 15. Dezember 2013, an diese Eisenbahnfahrt in den Tod mit der Filmdokumentation „Spurensuche – Henny Simons Erinnerungen an das Ghetto Riga“ und Zeitzeugenberichten von der Deportation.

Die Erinnerungsveranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im ehemaligen Mädchenhaus der Israelitischen Gartenbauschule, heute „Haus der Hoffnung – Neues Land“, Wunstorfer Landstraße 5, in 30453 Hannover. Anschließend laden die Veranstalter zum adventlichen Beisammensein ins „Cafe Jerusalem“. Der Eintritt ist frei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
+49 (511) 616220-76



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.