Poesie und Industrie

Pressekonferenz mit KAHLAs Chefdesignerin Barbara Schmidt am 20. August 2013 im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung Berlin

Pressemeldung der Firma KAHLA - Thüringen Porzellan GmbH

Modern und individuell, dabei gleichzeitig nutzenorientiert und erschwinglich. Diesen Anspruch verfolgt Barbara Schmidt, Chefdesignerin bei KAHLA/Thüringen Porzellan, bei der Entwicklung von neuen Porzellanserien für Haushalt und Gastronomie. Alltägliche Objekte wie Teller und Tassen entstehen oft aus der eigenen experimentellen Arbeit mit dem Material Porzellan oder in der Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Gebrauchskontexten. Mit ihren mehrfach ausgezeichneten Porzellankollektionen gibt die aus Berlin stammende Designerin immer wieder gestalterische Antworten auf neue Ess- und Lebensgewohnheiten und trägt zur Entwicklung einer neuen Tischkultur bei. „Barbara Schmidt zählt mit ihrem Gespür für zukünftige Trends zu den bedeutendsten Porzellandesignern Deutschlands“, betont Günther Raithel, Vorstandsvorsitzender der Günther Raithel Stiftung – Bildungsinitiative KAHLA-Kreativ.

„Poesie und Industrie“ Ausstellung vom 21. August bis 4. November 2013

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung Berlin zeigt erstmals umfassend das Werk von Barbara Schmidt in einer Sonderausstellung. Unter dem Titel „Poesie & Industrie“ beleuchtet die Schau vom 21. August bis 4. November 2013 Barbara Schmidts biographischen Werdegang, sowie die verschiedenen Aspekte ihrer Arbeit, die vom Zusammenspiel der Elemente Design, Handwerk, serielle Produktion und Experiment geprägt ist. „Die Ausstellung zeigt nicht nur Werke aus allen Tätigkeitsbereichen Barbara Schmidts, sondern gibt auch Einblicke in den Entwurfsprozess von der Idee bis hin zum fertigen Produkt“, kündigt Museumsdirektorin Dr. Annemarie Jaeggi an. „Den Besuchern wird damit deutlich, was eigentlich hinter einer scheinbar selbstverständlichen Tasse steckt und wie vielfältig Porzellan sein kann“, so die Direktorin des Bauhaus-Archivs.

Pressekonferenz mit Führung durch die Ausstellung

Das Bauhaus-Archiv lädt herzlich zu einer Pressekonferenz ein und ermöglicht Journalistinnen und Journalisten, in diesem Rahmen die Ausstellung noch vor der offiziellen Eröffnung zu besuchen. Designerin Barbara Schmidt und Museumsdirektorin Dr. Annemarie Jaeggi stehen für Fragen zur Verfügung und werden anschließend gemeinsam durch die Ausstellung führen.

Die Pressekonferenz findet statt am:

Dienstag, 20. August 2013, 11 Uhr

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KAHLA - Thüringen Porzellan GmbH
Christian-Eckardt-Straße 38
07768 Kahla
Telefon: +49 (36424) 79200
Telefax: +49 (36424) 79201
http://www.kahlaporzellan.com

Ansprechpartner:
Cindy Böhm
Freie PR-Referentin
+49 (89) 24418512

KAHLA ist die Design-Marke unter den deutschen Porzellanherstellern. 80 internationale Preise für herausragende Produktgestaltung zeichnen die zukunftsweisenden Konzepte von Inhouse-Designerin Barbara Schmidt und anderen kreativen Gestaltern aus. Neben multifunktionalen Programmen für den Privathaushalt bietet KAHLA ein breites Angebot an klassischem und kreativem Hotelporzellan, sowie innovativen Werbegeschenken. Die bereits 1844 gegründete Porzellanfabrik mit Sitz im thüringischen Kahla befindet sich seit 2000 im Familienbesitz. Zusammen mit rund 300 Mitarbeitern setzt der Geschäftsführende Gesellschafter Holger Raithel konsequent auf nachhaltig produziertes Porzellan "Made in Germany". KAHLA erzeugt mit seiner fabrikeigenen Photovoltaikanlage Strom aus Sonnenenergie. Für die umweltorientierte Ausrichtung bürgt das "KAHLA pro Öko" Zeichen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.