Matschie begrüßt Förderzusage für Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel

"Gespräche mit dem Bund haben sich ausgezahlt"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, begrüßt die Förderzusage der Bundesregierung für den Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel. „Die Klassik Stiftung Weimar sowie die Bibliothek Wolfenbüttel und das Deutsche Literaturarchiv Marbach sind zentrale Orte für die Bewahrung, Pflege, Erschließung und Erforschung wichtiger Teile der deutschen literarischen und intellektuellen Tradition. Der Forschungsverbund der drei Einrichtungen ist eine große Chance für die Weiterentwicklung der Klassik Stiftung Weimar sowie für die Stärkung Weimars als Ort der deutschen Klassik“, unterstreicht Matschie. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Forschungsverbund ab 1. September 2013 mit 2 Millionen Euro jährlich für zunächst fünf Jahre.

Matschie verweist darauf, dass Thüringen den Anstoß des Wissenschaftsrats aufgenommen habe, der die Klassik Stiftung 2011 begutachtet und dort den Forschungsverbund vorgeschlagen hatte. „Wir haben intensive Gespräche mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geführt. Ich freue mich, dass das Projekt nun auf den Weg kommt. Es eröffnet die Möglichkeit, Weimar, Marbach und Wolfenbüttel als bedeutsame Forschungseinrichtungen zu profilieren und ihre internationale Sichtbarkeit zu verbessern. Gleichzeitig stärken wir die Geisteswissenschaften“, erklärt Matschie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.