Matschie dankt Bischof Wanke für großes Engagement
„Bischof Wanke hat als charismatische Leitfigur die Katholische Kirche in Thüringen über mehr als drei Jahrzehnte geprägt. Die Botschaft des christlichen Glaubens hat er stets in konkretes Handeln übersetzt. Zu gesellschaftlichen Fragen bezog er klar und deutlich Stellung. Ich wünsche ihm für die Zukunft von ganzem Herzen alles Gute.“ Das unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie.
Bischof Joachim Wanke wird heute im Rahmen des Elisabeth-Empfangs des Bistums feierlich verabschiedet. Nach den Worten von Matschie, der innerhalb der Landesregierung für Kirchenangelegenheiten zuständig ist, hinterlasse Erfurts langjähriger Bischof ein „gut bestelltes Haus“. Er habe sein Amt mit Leidenschaft und großem Engagement geführt, das „der Katholischen Kirche und ganz Thüringen fehlen wird“, so Matschie.
Bischof Joachim Wanke ist seit dem 1. Oktober 2012 im Ruhestand. Zuvor hatte Papst Benedikt XVI. das aus gesundheitlichen Gründen eingereichte Rücktrittsgesuch angenommen. Weitere Informationen unter: www.bistum-erfurt.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...
Ansprechpartner:
Gregor Hermann
Stellvertretender Pressesprecher
+49 (361) 3794-632
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
- Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur