Preis für „Kunst und Kultur ohne Barrieren“ ausgelobt
Paul Lechler Stiftung belohnt Engagement für Inklusion mit 50.000 Euro
Angebote für Menschen mit und ohne Behinderungen in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Kunst und Bewegung können für den Paul Lechler Preis 2013 eingereicht werden. Das Projekt muss bereits bestehen, kontinuierlich stattfinden und zum Regelprogramm gehören. Gefördert werden Projekte, die sich zu einem festen und selbstverständlichen Bestandteil des kulturellen Angebots vor Ort entwickelt haben.
„Für Menschen mit Behinderungen kann der vielfältige Zugang zur Kommunikation im musisch-kulturellen und ästhetischen Bereich eine Möglichkeit schaffen, den eigenen Lebensvorstellungen und Erfahrungen einen Ausdruck zu geben und ohne Barrieren teilzuhaben am gesellschaftlichen Leben“, heißt es in der Ausschreibung der Paul Lechler Stiftung. Inklusiv ausgerichtete künstlerische Projekte leisteten einen wichtigen Beitrag der Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit.
Menschen und Organisationen, die sich hier besonders engagieren, können sich bis 1. Oktober 2012 für den Paul-Lechler Preis 2013 „Kunst und Kultur ohne Barrieren – Inklusion gestalten im musisch-kulturellen Bereich“ bewerben.
Der Paul-Lechler Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird nun zum vierten Mal verliehen. Im vorherigen Jahr wurden inklusionsfreundliche Gemeinden ausgezeichnet.
Das Bewerbungsformular kann unter www.paul-lechler-stiftung.de heruntergeladen werden und muss per Post an folgende Adresse versandt werden:
Paul Lechler Stiftung gGmbH,
Saarstraße 28,
71636 Ludwigsburg.
Weitere Informationen: Dieter Hauswirth, Telefon: 07141/9710438, E-Mail: hauswirth.gf@paul-lechler-stiftung.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk Württemberg
Heilbronner Str. 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de
Ansprechpartner:
Pressestelle (E-Mail)