Matschie eröffnet Internationales Festival der Puppenspielkunst
Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, eröffnet am morgigen Mittwoch, dem 04. Juli 2012 das Internationale Puppentheaterfestival Synergura in Erfurt.
„Seit 20 Jahren überrascht das Festival immer wieder mit frischen und innovativen Ideen. Hier werden neue künstlerische Impulse gesetzt und Menschen zusammengebracht. Die 23 oftmals international preisgekrönten Aufführungen werden dem Publikum faszinierende Momente schenken“, so Minister Matschie, der auch die Schirmherrschaft über das Festival übernommen hat.
Das Internationale Puppentheaterfestival läuft bis zum 08. Juli an verschiedenen Erfurter Spielstätten. Veranstalter ist das Theater Waidspeicher Erfurt. Der Name des Festivals geht auf das griechische „synergía“, „die Zusammenarbeit“ zurück. Seit 1992 findet das Festival in zweijährigem Rhythmus in Erfurt statt. In fünf Tagen zeigen Theatergruppen aus acht Ländern (Schweiz, Slowenien, Niederlanden, Israel, Frankreich, Finnland, Belgien und Deutschland) Glanzstücke aus ihrem Programm. Zur Eröffnung wird das Stück „Hotel Paradiso“ der internationalen Künstlergruppe „Familie Flöz“ gegeben.
Zeit: Mittwoch, 04. Juli 2012, 19:30 Uhr
Ort: Erfurt, Theater Erfurt, Großes Haus, Theaterplatz 1
Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...
Ansprechpartner:
Gerd Schwinger (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
- Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur