Auf zu neuen Ufern – Matthias Geissler verabschiedet sich mit einem Konzert von den Philharmonischen Chören

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Am Samstag, den 14.Juli um 19.30 Uhr verabschiedet sich Chordirektor Matthias Geissler mit einem Chor-Orchesterkonzert in der Lukaskirche. An seiner Seite stehen namhafte Solisten: Barbara-Christina Steude/Sopran, Annette Markert/Alt, Martin Petzold/Tenor, Matthias Weichert/Bass werden singen und es spielt die Dresdner Philharmonie.

Matthias Geissler wurde 1980 vom damaligen Chefdirigenten Herbert Kegel zum Chordirektor berufen und begibt sich nun nach über 30 Jahren als Chorleiter des Philharmonischen Chores Dresden sowie des Philharmonischen Kammerchores in den Ruhestand. Als Chorleiter liegt ihm besonders die Aufführung selten gespielter Werke von am Herzen wie zum Beispiel von Zemlinsky, Berlioz und Liszt am Herzen. Neben seiner Tätigkeit bei den Philharmonischen Chören ist Matthias Geissler Lehrbeauftragter im Fach Dirigieren an der Hochschule für Musik C. M. von Weber Dresden und an der Hochschule für Kirchenmusik. Seit 1989 ist er Kunstpreisträger der Stadt Dresden mit dem Philharmonischen Chor und wurde 1997 zum Professor der Hochschule für Musik C.M. von Weber Dresden ernannt.

Auf dem Programm dieses Konzertes steht das „Stabat mater“ von Antonín Dvořák, welches sicherlich mit zu dem Schönsten gehört, was es auf dem Gebiet der geistlichen Chormusik gibt.

ANTONÍN DVOŘÁK (1841 – 1904)

Stabat mater op. 58 für Soli, gemischten Chor und Orchester

Matthias Geissler | Dirigent

Barbara Christina Steude |Sopran

Annette Markert | Alt

Martin Petzold | Tenor

Matthias Weichert | Bass

Philharmonischer Chor Dresden

Karten 20 | 18 EUR

Karten sind erhältlich in der Ticketcentrale im Kulturpalast am Altmarkt

Mo bis Fr, 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr | Tel. 0351 / 4 866 866, Fax 0351 / 4 866 353

ticket@dresdnerphilharmonie.de | www.dresdnerphilharmonie.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Barbara Temnow (E-Mail)
Mitarbeiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-287



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.