Herzogliches Treppenhaus und Fahrstuhl auf Schloss Friedenstein feierlich übergeben – Gesangbuchausstellung wird eröffnet

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Mit dem sanierten Herzoglichen Treppenhaus hat Schloss Friedenstein ein großes Stück seines repräsentativen Charakters wiedergefunden. Durch den ebenfalls sanierten Eingangsbereich das Haupttreppenhaus werden Besucher aus der ganzen Welt künftig wieder einen der eindrucksvollsten Schlossbauten in Thüringen betreten können.“ Das erklärt Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, anlässlich der heutigen feierlichen Übergabe. Zudem seien das Museum und die Forschungsbibliothek durch den neuen Fahrstuhl nun auch problemlos für Menschen mit Behinderungen erreichbar, so Matschie. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 2,7 Millionen Euro, davon trägt das Land 900.000 Euro. Weitere Umbaumaßnahmen folgen.

Nach den Worten von Matschie werde auch die kommende Gesangbuchausstellung „Mit Lust und Liebe singen. Die Reformation und ihre Lieder“ vom Umbau profitieren. „Überbringerin der reformatorischen Botschaft war in starkem Maße immer auch die Musik. Festgehalten wurden die Lieder der Reformationszeit in Gesangbüchern. Der Zugang zu den Zeitzeugen der Reformation wird insbesondere durch den Aufzug wesentlich erleichtert.“

Hinweis: Die Ausstellung „Mit Lust und Liebe singen. Die Reformation und ihre Lieder“ wird am 5. Mai 2012, 15 Uhr, in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein eröffnet. Zu sehen ist sie bis zum 12. August 2012. Weitere Informationen unter: www.stiftung-friedenstein.de. Ansprechpartner dort ist Dr. Roland Krischke, Tel.: 03621-8234580, E-Mail: krischke@stiftung-friedenstein.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gregor Hermann (E-Mail)
Stellvertretender Pressesprecher
+49 (361) 3794-632



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.