ABC der Arbeit: Vielfalt – Leben – Innovation

Neue Ausstellung im Museum der Arbeit, Hamburg ab 28. April 2012 / Eröffnung: Do., 26. April 2012, 19 Uhr

Pressemeldung der Firma Stiftung Historische Museen Hamburg

Ab dem 28. April zeigt das Museum der Arbeit die Ausstellung „ABC der Arbeit. Vielfalt, Leben, Innovation“. Auf 400 qm werden unterschiedlichste Aspekte der Geschichte der Arbeit in Hamburg seit der Industrialisierung aufgegriffen und anhand von Arbeitsprodukten, Kleidung, Werkzeugen, Maschinen, mündlichen und schriftlichen Erinnerungen und Fotografien vermittelt.

Der behandelte Zeitraum beginnt mit der Einführung der Gewerbefreiheit für den Norddeutschen Bund 1869. Ein Schwerpunkt der Exponat-Auswahl liegt jedoch auf dem 20. Jahrhundert. Den Kern der Ausstellung bilden Objekte und Dokumente, die Hamburgerinnen und Hamburger dem Museum der Arbeit in den vergangenen 26 Jahren seit seiner Gründung anvertrauten. Sie erzählen eine „Geschichte der Arbeit“, die über die persönliche Erinnerung, subjektive Arbeitserfahrungen oder die frühere Nutzung die Veränderung von Arbeitsprozessen und den Wandel von Arbeit beschreibt.

„Unsere Ausstellung ist ein Beitrag zur Geschichte und dem Wandel von Arbeit im 20. Jahrhundert. Am Beispiel Hamburgs verbindet sie persönliche Erinnerungsstücke und Arbeitsbiografien mit wegweisenden Innovationen, die für Hamburgs Entwicklung als Hafen- und Industriestandort von Bedeutung sind.“ Prof. Dr. Kirsten Baumann, Direktorin Museum der Arbeit

Weitere Informationen sowie die ausführliche Pressemappe finden Sie im Internet unter www.museum-der-arbeit.de

Pressekonferenz: Fr., 27. April, 11 Uhr

Pressebilder: www.museum-der-arbeit.de/…

Benutzername: Presse, Kennwort: Presseservice.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiftung Historische Museen Hamburg
Wiesendamm 3
22305 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428133-0
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.museum-der-arbeit.de

Ansprechpartner:
Jan-Handrik Haack (E-Mail)
+49 (40) 428133-105



Dateianlagen:
    • Ölkühler, 1960 , Fotoarchiv Margarine-Union (MDA)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.