„Projekte müssen nachhaltig Wirkung zeigen“

Netzwerktagung der Georg Kraus Stiftung in Hagen – mit Rupert Neudeck

Pressemeldung der Firma Georg Kraus Stiftung

Vertreter von weltweiten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit trafen sich in Hagen. Anlass war die Netzwerktagung der Georg Kraus Stiftung (GKS). Als Referent war Rupert Neudeck dabei, Gründer von Cap Anamur und Vorsitzender der Grünhelme.

Weit über 30 Aktive der Entwicklungszusammenarbeit kamen ins Journalisten-Zentrum Haus Busch. Rupert Neudeck berichtete von seinem Projekt im Kongo. Hier bauen die Grünhelme Schulen, um dem zerstörten Land wieder Perspektiven zu geben.

Alle Netzwerker sind in überschaubaren Projekten aktiv, die die GKS unterstützt. Ziel der Tagung ist der Erfahrungs- und Informationsaustausch. Im Mittelpunkt standen sowohl neue als auch laufende und abgeschlossene Aktionen. „Wir beobachten die Entwicklung unserer Projekte genau. ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ ist nur sinnvoll, wenn sie nachhaltige Wirkung zeigt“, betonte der Stiftungsvorsitzende Hans-Georg Kraus.

Positive Ergebnisse vermeldete u. a. das Straßenkinderprojekt „Shangilia“. Es organisiert Unterricht in den Slums von Nairobi. Die GKS finanziert Lehrergehälter und unterstützt den Verein beim Kauf von Nahrungs- und Lernmitteln. „95 Prozent der Schüler finden nach der Ausbildung einen Job“, so Katharina Kiecol von „Shangilia“. Bilaly Cisse und Beverly Zane aus dem Senegal berichteten von ihrem Ausbildungszentrum: Es startete Mitte der 90er mit Hagener Unterstützung. Heute zählt die Einrichtung zu den angesehensten Zentren des Landes.

Zu den neuen Projektpartnern gehören u. a. die „Engineers Without Borders Universität Karlsruhe“. Der Verein engagiert sich für eine Solarstromanlage für ein Waisenhaus in Ruanda.

Text 1.609 Zeichen inklusive Leerzeichen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Georg Kraus Stiftung
Kölner Str. 20
58135 Hagen
Telefon: +49 (2331) 9047-50
Telefax: +49 (2331) 9047-95
http://www.georg-kraus-stiftung.de

Ansprechpartner:
Eva Machill-Linnenberg (E-Mail)
Pressereferentin
+49 (2331) 4630-78



Dateianlagen:
    • H. G. Kraus im Gespräch mit Rupert Neudeck (rechts)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.