„Zivilisation oder Barbarei?“ Prof. Dr. Alexander Flores im Gespräch mit Prof. Christoph Auffarth über den Islam im historischen Kontext

29. Februar, 19 Uhr, Haus der Wissenschaft

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Titel: „Zivilisation oder Barbarei?“ präsentiert Dr. Alexander Flores, Professor für Wirtschaftsarabistik an der Hochschule Bremen, am 29. Februar um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5) sein gleichnamiges Buch. Dabei stellt er sich den Fragen seines Kollegen an der Universität Bremen, des Religionswissenschaftlers Prof. Dr. Dr. Christoph Auffarth.

Alexander Flores hat die gegenwärtige Islamkritik zum Anlass genommen, um ihr den „Spiegel historischer Realitäten“ vorzuhalten. „Zivilisation oder Barbarei? Der Islam im historischen Kontext“ heißt sein jüngstes Buch, das Ende 2011 im Verlag der Weltreligionen erschienen ist. Flores spart dabei die unerfreulichen Erscheinungen nicht aus, erklärt sie mit der Lage der Muslime in der Welt und formuliert Schlussfolgerungen für die Muslime, vor allem aber für die Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft, die schon aus der bloßen Zugehörigkeit zum Islam einen Anklagepunkt machen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.