Benefizkonzert des Philharmonischen Jugendchores Dresden

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Am Sonntag, dem 18. März 2012, 16.00 Uhr gibt der Philharmonische Jugendchor Dresden unter der Leitung von Prof. Jürgen Becker in der Christuskirche Dresden-Klotzsche bereits das 3. Benefizkonzert zugunsten des Evangelischen Kindergartens „Regenbogen“ Dresden-Klotzsche.

Aufgeführt werden neben Auszügen aus Dvořáks »Messe in D« Lieder aus 6 Jahrhunderten – von Orlando di Lasso, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Joseph Rheinberger, Arvo Pärt, Rainer Lischka und einigen mehr.

Der Eintritt ist frei, um Kollekte wird gebeten.

Der Philharmonische Jugendchor wurde 1989 auf Anregung des damaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie Jörg-Peter Weigle gegründet. Bei vielen a-cappella-Auftritten, in den Konzerten der Dresdner Philharmonie, als Gast bei anderen Orchestern und auf Festivals konnte das Ensemble seine sängerische Qualität und Ausdrucksstärke beweisen. Dirigenten wie Kurt Masur, Yehudi Menuhin, Michel Plasson, Peter Schreier, Rafael Frühbeck de Burgos, Hartmut Haenchen, Günther Herbig, Eliahu Inbal und Marek Janowski gaben den Sängerinnen und Sängern Gelegenheit, auf hohem Niveau chorsinfonische Werke und konzertante Opern mitzugestalten. Dazu gehörten bisher u. a. Johann Sebastian Bachs »Messe in h-Moll« und »Johannespassion«, Beethovens »Fidelio«, »Missa solemnis« und 9. Sinfonie, Mozarts »Requiem« und viele mehr.Neben zahlreichen Tourneen innerhalb Deutschlands führten Auslandsreisen des Philharmonischen Jugendchores bisher nach Kanada, Finnland, Italien, Österreich, Belgien, Polen, in die Tschechische Republik, die USA, die Niederlande und in die Schweiz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Barbara Temnow (E-Mail)
Mitarbeiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-287



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.