20 Jahre Weiterbildungsstipendium

Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Am 8. November 2011 feierte das Weiterbildungsstipendium in Berlin seinen 20. Geburtstag. In einem Festakt würdigte Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung die erfolgreichen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Allein über die IHK Heilbronn-Franken als Vergabestelle haben seit 1991 bisher 559 Personen ein Weiterbildungsstipendium des Bundes erhalten.

Bisher hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit diesem Stipendium bisher 97.000 talentierte Personen im ganzen Bundesgebiet finanziell unterstützt.

Auch die Region Heilbronn-Franken profitierte in diesen 20 Jahren vom Förderprogramm. So war die IHK Heilbronn-Franken von Beginn an als Vergabestelle mit dabei. Insgesamt hat sie seit 1991 an 559 Personen ein Weiterbildungsstipendium vergeben.

„Eine wirklich gute Sache“, so Renate Rabe, Geschäftsführerin der Abteilung Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, „Ich kann jedem nur empfehlen eine Weiterbildung zu machen, denn sie ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg.“

Dies zeigt auch die wissenschaftliche Begleitforschung zum Weiterbildungsstipendium. So üben mittlerweile 40 Prozent der ehemaligen Stipendiaten eine Vorgesetztenfunktion aus.

Das Weiterbildungsstipendium richtet sich an Personen unter 25 Jahren, die bei der IHK Heilbronn-Franken ihre Ausbildungsabschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben. Zudem sollten sie einen Notendurchschnitt von mindestens 87 Punkte haben.

Es fördert berufsbegleitende fachliche Weiterbildungen, wie zum Beispiel zum/zur Techniker(in), zum/zur Industriemeister(in) oder zum/zur Fachwirt(in) und unterstützt auch fachübergreifende Weiterbildungen wie EDV-Kurse, Intensivsprachkurse oder Rhetorikseminare.

Das Stipendium deckt Kosten in Höhe bis zu maximal 5.100 Euro ab; zum 01.01.2012 erhöht sich diese Summe auf 6.000 Euro. Auch die bereits vergebenen Stipendien profitieren davon.

Der Einsendeschluss ist jeweils der 30. Oktober eines Jahres für das kommende Aufnahmejahr.

Nähere Informationen zum Weiterbildungsstipendium sowie die notwendigen Unterlagen gibt es im Internet unter www.heilbronn.ihk.de, Dokumentennummer AWB001121.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Achim Ühlin
Leiter
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.